Meine Angebote für Dich.


bauch-bewegt

Als Hebamme begleite ich Dich
nach  hebammenART ®
 

Eine Gesellschaft ist immer so stark wie ihre Mütter.

hebammenArt®: 

ein Betreuungsansatz für Frauen in jeder Lebensphase.

Was ist hebammenArt® 


Wissen über die Wirkung von ganzheitlicher, persönlicher Begleitung und herznährendem Kontakt, Mitarbeit und Mitsprache einer jeden Frau, Körperarbeit und körperliche Stärkung durch Bewegung und Berührung in ein gesundheitsförderndes Modell zusammengefügt.
Dieser Fokus auf Gesundheit auf körperliche und seelische Balance entspricht dem traditionellen Aufgabenbereich der Hebamme.

hebammenArt® 

  stärkt Frauengesundheit, gesunde Schwangerschaft und Entwicklung des Kindes vor, während und nach der Geburt.

Deswegen arbeite ich nach diesem Prinzip

Folgende Leistungen im Rahmen der
 Hebammenhilfe biete ich Dir an:

- Vorsorge in der Schwangerschaft
- Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
- Effektive Manuelle Hilfen (EMH)
- Wochenbettbetreuung
- Stillberatung
- Geburtsvorbereitungskurse
- Rückbildungsgymnastik

Solltest Du Interesse daran haben durch mich betreut zu werden kannst Du den unten stehenden Link nutzen um eine unverbindliche Anfrage zu stellen.

https://tilia.hebamio.de


Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 


bauch-bewegt

MOVEnART ®
Bewegungskurs in der Schwangerschaft


In einer Schwangerschaft sind Körper und Gehirn einer großen Veränderung ausgesetzt. Hier kann Dir der MOVEnART ® Schwangerschaftskurs helfen. Mit schonenden und gleichzeitig kräftigenden Übungen wird die Durchblutung gefördert und die Tiefenmuskeln gestärkt. Die Übungen sind so konzipiert, dass die geistige und körperliche Flexibilität aktiv gefördert wird. Das Hormongleichgewicht wird ebenfalls in Balance gebracht. Deine Geburtskräfte, die in jeder Frau warten, werden geweckt.
Ein moderates Training der Bauchmuskulatur in der Schwangerschaft reduziert die Gefahr einer Rektusdiastase  (Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln).
Wir werden gezielt den Beckenboden ansprechen, denn ein in der Schwangerschaft geschulter Beckenboden lässt sich nach der Schwangerschaft schneller wieder ansteuern.

Deine Benefits:

Du gehst vollgestärkt in die Geburt.
Die Rückbildung wird einfacher.
Dein Kind wird besser versorgt und ist für die Geburt gewappnet.


Der Kurs ist auf 8 Teilnehmerinnen begrenzt.

An dem Kurs solltest Du nicht teilnehmen
bei:

  • frühen Wehen
  • Blasensprung
  • ungeklärte Blutungen
  • Plazenta praevia
  • Zervixinsuffizienz
  • Präklampsie
  • Mehrlingsschwangerschaft (3 oder mehr Babys)
  • andere schwere chronische Erkrankungen


  • Bitte bei diesen Krankheitsbildern erst den Arzt oder die Ärztin konsultieren


Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 


Beckenboden Inkontinenz Wechseljahre Organsenkung

bauch-bewegt

 
MOVEnART ®
Beckenboden in jeder Lebensphase

für Frauen

Der Beckenboden ist als Zentrum des Körpers für viele Aufgaben zuständig. Ein starker Beckenboden hilft Dir aufrecht durchs Leben zu gehen und setzt Dir ein imaginäres Krönchen auf. Dieser Kurs ist so aufgebaut, dass alle Altersklassen angesprochen sind. Liegt die Geburt Deiner Kinder schon ein paar Jahre zurück - auch dann bist Du hier richtig. Der Kurs wird abwechslungsreich gestaltet und ist sowohl für Frauen mit Inkontinenz als auch für Frauen mit Senkungserscheinungen geeignet. Der Austausch zwischen Jung und Alt ist ausdrücklich erwünscht.

Inhalte des Kurses

  • Beckenbodenarbeit
  • Körperwahrnehmungsübungen
  • Haltungskorrektur
  • Atemübungen
  • Entspannungsübungen
  • Transfer in den Alltag
  • Übungen bei Rektusdiastase
  • u.v.m.


Deine Benefits:

Deine Haltung wird verbessert. 
Schmerzen im Becken und Rücken werden gelindert oder verschwinden sogar ganz.
Eine Inkontinenz kann vermieden werden, einer schon bestehende Blasenschwäche kann entgegen gewirkt werden. 
Deine Körperwahrnehmung wird eine Andere sein.



Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 


bauch-bewegt

MOVEnART ®
Beckenboden in jeder Lebensphase

für Männer


Häufig wird vergessen, dass auch Männer einen Beckenboden haben und genau wie bei Frauen auch, als Zentrum des Körpers für viele Aufgaben zuständig ist. Ein starker Beckenboden hilft Dir gefestigt und aufrecht durchs Leben zu gehen. Dieser Kurs ist so aufgebaut, dass alle Altersklassen angesprochen sind. 
Auch Männer kommen in die Wechseljahre und es kann zu dem ein oder anderen Wehwehchen kommen. Der Kurs wird abwechslungsreich gestaltet und ist sowohl für Männer mit Inkontinenz oder auch bei erektiler Dysfunktion durchaus geeignet, Deine Symptome zu lindern oder sogar ganz verschwinden zu lassen.

Solltest Du nach einer Prostataoperation die Rehabilitationsmaßnahme abgeschlossen haben und fühlst Dich allein gelassen, kann Dir dieser Kurs helfen, das damals erlernte aufzufrischen und eine Verbesserung für Deine Lebenssituation herbeizuführen.
Auch eine Rektusdiastase (Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln) ist bei Männern häufiger vertreten. Dieses Problem kann, beginnend mit dem Beckenbodenkurs, angegangen werden.


 

Inhalte des Kurses

  • Beckenbodenarbeit
  • Körperwahrnehmungsübungen
  • Haltungskorrektur
  • Atemübungen
  • Entspannungsübungen
  • Transfer in den Alltag
  • Übungen bei Rektusdiastase
  • u.v.m.



Deine Benefits:

Deine Haltung wird verbessert. 
Schmerzen im Becken und Rücken werden gelindert oder verschwinden sogar ganz.
Die Durchblutung des ganzen Köpers wird verbessert. Deine Lebensqualität wird sich spürbar verbessern.
Eine Inkontinenz kann vermieden werden, einer schon bestehende Blasenschwäche kann entgegen gewirkt werden. 


Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 


Rückbildungsgymnastik Postpartal Empowerment Gummersbach Lindlar Frielingsdorf Entbunden Nach der Geburt

bauch-bewegt

Rückbildungsgymnastik
Postpartal Empowerment
(Kurse ohne und auch mit Kind)

Während der Schwangerschaft erfährt der weibliche Körper große Veränderungen. Ein neues Leben ist darin gewachsen.

Jetzt ist es wichtig Deinem Körper die richtige Unterstützung zu geben, um heilen zu können.

Eine nicht durchgeführte Rückbildungsgymnastik kann leider im Laufe Deines Lebens  zu Organsenkung, Inkontinenz oder anderen Krankheitsbildern führen, die dann meist nicht mehr so einfach therapiert werden können.

Nimm Dir nach dieser spannenden, aber sicherlich auch anstrengenden Zeit, auch einmal Zeit, Dich eine Stunde in der Woche nur um Dich, Deinen Körper und Dein Wohlbefinden zu kümmern.
 
Hier begleite ich Dich mit dem Rückbildungskurs "Postpartal Empowerment von HebammenART®

Gut zu Wissen:

Die Entbindung Deines Kindes auf natürliche Art ist mindestens 10 Wochen oder der Kaiserschnitt mindestens 12 Wochen her, dann ist dieser Kurs für Dich die richtige Wahl.
Wichtig ist, dass die Abschlussuntersuchung bei Deinem Gynäkologen oder Gynäkologin oder Deiner Hebamme erfolgt ist und keine Bedenken bestehen.

Dieser Kurs wird als Hebammenleistung mit der Krankenkasse abgerechnet.

Sollte die Entbindung länger als 9 Monate her sein, kannst Du trotzdem als Selbstzahler teilnehmen.
Hierzu sprich mich bitte an.

Der Kurs beinhaltet 8 Kurseinheiten a 75 Minuten. 

 
Anmeldung über : https://tilia.hebamio.de.



Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 
 


Individual Training Inkontinenz Prostata Wechseljahre Lindlar Engelskirchen

bauch-bewegt

Beckenboden - Individualbetreuung


Du hast das Gefühl, dass Dich Dein Beckenboden im Stich lässt?
Du findest einfach keinen Zugang zu Deinem Beckenboden und kannst ihn auch nicht bewusst ansteuern?
Hormonell bedingt durch die Wechseljahre oder durch Schwangerschaften? 
Du hast einen Rückbildungskurs besucht, oder der Kurs liegt schon viele Jahre zurück?
Vielleicht hast Du ja auch schon einen Beckenbodenkurs besucht.

Dir fehlt aber weiterhin die Kontrolle über Deinen Beckenboden?! 

Ich biete Dir die Möglichkeit, ganz gezielt an diesem Problemen zu arbeiten. 


In der Individualbetreuung können wir eine Beckenbodenschwäche vorbeugen, einer schon bestehenden entgegenwirken.
Du hast geboren und möchtest wieder Sport treiben, bist Dir aber nicht sicher, ob Dein Beckenboden schon wieder bereit dafür ist.
 

Ich begleite Dich mit
MOVEnART ® Beckenboden Expertenwissen.

Auch für Männer besteht die Möglichkeit den Beckenboden in Einzelstunden zu trainieren.
Falls Du lieber eine persönliches Beckenbodentraining mit mir  angehen möchtest, weil Du Dir unsicher bist, ob Du an einem Kurs teilnehmen möchtest oder Hilfe für das Beckenbodentraining benötigst, weil Du nach einer Reha immer noch nicht wieder so ganz fit bist oder den Beckenboden immer noch nicht ansteuern kannst, hast Du ebenfalls die Möglichkeit die Individualbetreung in Anspruch zu nehmen.

Einzelheiten besprechen wir im Erstgespräch.

Um einen Termin zu vereinbaren rufe mich bitte an.

Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 
 


bauch-bewegt

Pessaranpassung
( In Planung / In Kürze )

Manchmal kommt es im Laufe der Jahre dazu, dass Frau inkontinent wird und / oder an einer Organsenkung leidet. Ein Nießen und schon landet ein Tröpfchen Urin in der Unterwäsche.
Du hast mehrere Kinder geboren und das Toben mit Deinen Kindern oder das Hüpfen auf dem Trampolin scheint Dir unmöglich, weil Du nicht einhalten kannst?!
Eine Kiste Wasser heben könnte auch problematisch werden?!
Du fühlst ein Fremdkörpergefühl in Deinem Becken?!

Neben den Beckenbodenkursen, die auch bei diesem Problem helfen, gibt es darüber hinaus die Möglichkeit ein Pessar einzusetzen. Dieses hilft Dir dabei Deine Situation zu verbessern.

Hier sind mehrere Termine erforderlich. In einem ersten Termin besprechen wir Dein Problem und ich untersuche dein Becken.
Hierbei testen wir die bestmögliche Variante und Größe, da es mehrere Fabrikate und Hersteller gibt.
Dann erhältst Du von mir eine Empfehlung für Deinen Frauenarzt oder Hausarzt, damit Dir das richtige Pessar verordnet wird.
Wenn Du Dein Pessar erhalten hast erfolgt der zweite Termin in welchem wir das Pessar einsetzen.
Ebenfalls erkläre ich Dir wie Du das Pessar selbst einsetzt und Du die erforderliche Pflege durchführen kannst.

Details besprechen wir im Erstgespräch.

Um einen Termin zu vereinbaren rufe mich bitte an.

Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 


 


Ernährung Beratung Abnehmen Wohlbefinden Lindlar Engelskirchen

bauch-bewegt

ERNÄHRUNGSBERATUNG


Unser ganzes Leben ist durch vielerlei Veränderungen geprägt. Ob es die stressige Berufswelt ist oder Veränderungen im privaten Bereich.
Auch unser Körper verändert sich. Wenn wir älter werden stellen wir immer wieder fest, dass obwohl sich am Essverhalten nicht viel geändert hat, dennoch einige Pfunde mehr auf der Waage sichtbar werden. 
Auch nach einer Schwangerschaft fällt es vielen Frauen nicht leicht ihr altes Gewicht wieder zu erreichen.
Unser Stoffwechsel verändert sich, in jeder Lebensphase. 
Hier kann man zusätzlich zur sportlichen Aktivitäten auch gezielt an der Ernährung arbeiten. Lass uns gemeinsam gucken wie Deine Ernährung aussieht und ein Konzept entwickeln mit dem Du Dein Wunschgewicht kontinuierlich erreichst. 
Vielleicht müssen wir auch nur ein klein wenig Deine Makronährstoffverteilung verändern. 

Bist Du schwanger oder stillst?
Gerne können wir  gemeinsam schauen, ob Deine Ernährung alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Makronährstoffe (Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette) abdeckt.

Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 


 


Wechseljahre Hormone Pessar Inkontinent Lindlar Gummersbach

bauch-bewegt

Die Zukunft


Ich arbeite derzeit daran ab künftig einen Beckenboden Check anzubieten.
Diese Untersuchung wird mittels einer sonographischen Darstellung durchgeführt.
Anhand der hier festgestellten Parameter erhältst Du genaue Informationen darüber, in welchem Zustand sich Dein Beckenboden befindet. Auch kann hier eine Rectusdiastase bildgebend dargestellt werden.
Diese Erkenntnisse können wir dann individuell in Dein persönliches Training oder auch in den Beckenbodenkurs einfließen lassen.

Folgende Angebote sind zusätzlich geplant:
Babymassage
EMH-Effektive Manuele Hilfen
Mütter Cafe
Hormonberatung bzw. Sprechstunde
Pessaranpassungen 

Für Frauen mit Beschwerden sind folgende Veranstaltungen geplant
Wechseljahre Hormongleichgewicht
Endometriose Treffen

Hier steht der Erfahrungsaustausch der Betroffenen im Vordergrund. Der Austausch über das selbst erlebte und die Gespräche helfen dabei, mit dieser Situation besser umzugehen.





Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 


 


Babymassage

Wenn wir selbst sanft massiert werden entspannen wir uns und fühlen uns schnell sehr wohl und behütet.
Unsere Kleinsten können genau so genießen wie wir auch. Allerdings hat eine Babymassage noch viele anderen Vorteile.
Eine sanfte Massage hilft Deinem Baby Stress abzubauen und besser in den Schlaf zu finden. Viele Babys fühlen sich noch etwas verloren in dieser neuen Welt. Sie kennen ihren Körper noch nicht. Durch Deine sanften Berührungen lernen die Kleinen ihren Köper besser kennen. Dies wirkt sehr beruhigend und stärkt das Eigenerleben. 
Gerade bei Bauchweh, Koliken oder auch Verstopfung kann die richtige Massagetechnik helfen zu entkrampfen und die Verdauung anzuregen weil dies entblähend wirkt.
Vergessen darf man dabei nicht, dass diese intensiv Zeit, Mamas und auch Papas dabei hilft, eine innige Bindung zum Kind herzustellen. 

Es gibt noch viele positive Ergänzungen, die erfahrt Ihr dann in meinem Kurs.

Beachte bitte folgendes:
Babymassage ist ab der 6 Woche nach Geburt möglich. Bei einem Frühchen zählt der errechnete Geburtstermin.

Bei Interesse an diesem Kurs schicke mir eine E-Mail.

Kontakt : 01783465496
E-Mail : [email protected] 


 


Übung der Woche
Video mit Übungen  zum Beckenboden und Ganzkörperkräftigung von MOVEnART®