Alle Kurse im Rahmen der Hebammenhilfe wie:

Geburtsvorbereitung
Rückbildungsgymnastik

über den hier stehenden Link buchen oder den in den darunter liegenden Kursbeschreibungen.

Rückbildungsgymnastik mit Kind. 

Dieser Rückbildungskurs wird mit Kind angeboten. Übungsmaterialien sind ausreichend vorhanden. Bitte bringe für Dich und Dein Kind ein Handtuch mit. Bei diesem Kurs wird eine Servicepauschale in Höhe von 30 Euro erhoben, da die Krankenkassen lediglich die Kursarbeit vergüten, allerdings Übungsmaterial oder Kursraummiete nicht erstatten. Hiermit decke ich diese Kosten. Die Servicepauschale ist bei Anmeldung fällig. Ansonsten ist dieser Kurs für Dich kostenfrei. Der Kurs beinhaltet 8 Einheiten a 75 Minuten und findet bei entsprechendem Bedarf statt. Der Kursraum ist im Untergeschoss neben dem Eingang zum Haus für Physiotherapie. 
Solltest Du Interesse an diesem Kurs mit Kind haben, schicke mir bitte eine Mail, oder nutze den Link, damit ich ggf, einen Kurs einrichten kann.

Rückbildungsgymnastik ohne Kind. 

Dieser Rückbildungskurs wird ohne Kind angeboten. Übungsmaterialien sind ausreichend vorhanden. Bitte bringe für Dich ein Handtuch mit. Bei diesem Kurs wird eine Servicepauschale in Höhe von 30 Euro erhoben, da die Krankenkassen lediglich die Kursarbeit vergüten, allerdings Übungsmaterial oder Kursraummiete nicht erstatten. Hiermit decke ich diese Kosten. Die Servicepauschale ist bei Anmeldung fällig. 
Ansonsten ist dieser Kurs für Dich kostenfrei. 

Kursleitung  durch die Hebammen Annika Renfordt und Tanja Rot

 

  •  9.4.2024 16:30 - 17:45 Uhr
  •  16.4.2024 16:30 - 17:45 Uhr
  •  23.4.2024 16:30 - 17:45 Uhr mit Gymnastikball 
  •  30.4.2024 16:30 - 17:45 Uhr
  •  7.5.2024 16:30 - 17:45 Uhr
  •  14.5.2024 16:30 - 17:45 Uhr
  •  21.5.2024 16:30 - 17:45 Uhr
  •  28.5.2024 16:30 - 17:45 Uhr
  •  28.5.2024 16:30 - 17:45 Uhr Babymassage 


Der Kursort ist in Windhagen. 
Genaue Daten werden Dir nach der Anmeldung zugesandt



Geburtsvorbereitungskurs

Einen Geburtsvorbereitungskurs kann ab der 25. Schwangerschaftswoche (SSW) absolviert werden. Hier können viele deiner Fragen besprochen und Unsicherheiten beseitigt werden.


Er begleitet dich durch die letzten Wochen vor der Geburt und bereitet dich mit theoretischem Wissen sowie praktischen Übungen für Körper und Geist auf alle Geburtsphasen sowie auf die Zeit kurz nach der Geburt vor. Unsere Kurs hat folgende Inhalte:

  • Atemübungen
  • Entspannungstechniken
  • Geburtspositionen
  • Aktive Übungen für zuhause
  • Generelle Informationen zum Ablauf der Geburt
  • Wissenswertes über Wochenbett und Stillzeit
  • Säuglingspflege 
  • Die Rolle der Partner
  • Infos bei "Risikoschwangerschaften"
  • Kursdauer : 14 Stunden als Wochenendseminar


An diesem Kurs kann auch der Vater / Lebenspartner-oder Partnerin teilnehmen.
Teile mir dies bitte bei Interesse mit.
Die Kosten für diesen Kurs werden durch die Krankenkassen übernommen. Diese rechne ich direkt mit der Krankenkasse ab. Die Kosten für einen weiteren Teilnehmer  (Vater/Lebenspartner etc.) belaufen sich auf 160 Euro und werden durch viele die Krankenkassen bezuschusst.
Hierüber wird eine separate Rechnung erstellt welche 1 Woche vor Kursbeginn fällig wird.

Kursleitung  durch die Hebammen Annika Renfordt und Tanja Rot 

Kraftorientiertes Beckenbodentraining für Männer

Dieser Kurs beinhaltet 8 Termine a 90 Minuten. Übungsgerät, wie Pezibälle ,Yogamatten, etc. sind vorhanden. Bringe bitte ein Handtuch und etwas zu trinken für Dich mit. Bei Anmeldung erhältst Du eine Bestätigungsmail. Bitte teile mir dann Deinen vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer sowie die E-Mail Adresse mit. Bei Kursende erhältst Du eine Teilnahmebestätigung von mir, damit Du den Zuschuss Deiner Krankenkasse beantragen kannst. Danach schicke ich Dir eine Rechnung, welche bis 8 Tage vor Kursbeginn beglichen sein sollte. Solltest Du nach erfolgter Anmeldung dennoch nicht am Kurs teilnehmen können, melde Dich bitte rechtzeitig eine Woche vor Kursbeginn ab. Bereits gezahlte Kurskosten erstatte ich Dir zurück. 
Termine:    Derzeit sind keine Termine verfügbar
Bei Interesse an einer Kursteilahme bitte einfach eine Info an: [email protected]

 
Kursleitung  durch Tanja Rot 


Kraftorientiertes Beckenbodentraining für Frauen
Beckenbodengymnastik


Dieser Kurs beinhaltet 8 Termine a 90 Minuten. Übungsgerät, wie Pezibälle ,Yogamatten, etc. sind vorhanden. Bringe bitte ein Handtuch und etwas zu trinken für Dich mit. Bei Anmeldung erhältst Du eine Bestätigungsmail. Bitte teile mir dann Deinen vollständigen Namen, Adresse, Telefonnummer sowie die E-Mail Adresse mit. Bei Kursende erhältst Du eine Teilnahmebestätigung von mir, damit Du den Zuschuss Deiner Krankenkasse beantragen kannst. Danach schicke ich Dir eine Rechnung, welche bis 8 Tage vor Kursbeginn beglichen sein sollte. Solltest Du nach erfolgter Anmeldung dennoch nicht am Kurs teilnehmen können, melde Dich bitte rechtzeitig eine Woche vor Kursbeginn ab.
Bereits gezahlte Kurskosten erstatte ich Dir zurück. 

Der Kurs findet an folgenden Terminen ab 18.00 Uhr statt:
16.05./ 23.05./ 06.06./ 27.06./ 04.07./ 11.07./ 18.07./ 25.07./
Kursbuchungen bitte ausschließlich unter: tilia.hebamio.de


Kursleitung  durch Tanja Rot 

Übung der Woche
Video mit Übungen  zum Beckenboden und Ganzkörperkräftigung von MOVEnART®